Klasse2000

Die Gesundheit Ihres Kindes ist uns ein großes Anliegen. Es soll zu einer starken und gesunden Persönlichkeit werden.

MG 6119 bearb

Die Kindheit ist für den späteren Lebensstil prägend. Deswegen nimmt die St. Agatha-Schule Alverskirchen an dem bundesweit größten Programm zur Gesundheitsvorsorge im Grundschulalter teil: der Klasse2000. Ihr Kind lernt von der 1. bis zur 4. Klasse, was es tun kann, damit es ihm selbst und anderen gut geht. Körperlich. Psychisch. Sozial. Das erprobte Programm ist in den Schulunterricht integriert und auf die Richtlinien und Lehrpläne zugeschnitten.

z klasse2000 15

Klasse2000 behandelt fünf große Themen:

1. Gesunde Ernährung
2. Bewegung und Entspannung
3. Selbstwertgefühl und Freundschaft
4. Umgang mit Konflikten
5.
Kritisches Denken und Nein-Sagen-Können
(z.B. zu Alkohol, Tabak und Gruppenzwängen)

MG 6221 bearb

Jeder trägt dazu bei,
Schule gut zu gestalten

Klasse2000 heißt auch: Jeder trägt dazu bei, Schule gut zu gestalten. Lehrerinnen, Eltern und geschulte Gesundheitsförderer arbeiten zusammen, denn dann ist Gesundheitsförderung am wirksamsten. Finanziert wird das Programm mit Hilfe von Patenschaften. Der Lions Club Warendorf und die AOK ermöglichen uns, bei Klasse2000 mitzumachen. Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!