St. Agatha-Grundschule Alverskirchen

GEMEINSAM STÄRKEN AUSBAUEN

Klassik für Kids „Nussknacker und Mausekönig“ in unserer Schule

In der Weihnachtszeit war das bekannte Pindakaas Saxophon Quartett aus Münster zum zweiten Mal Gast in unserem Hause. Gespielt wurde das Stück „Nussknacker und Mausekönig“. 

DSC 0111

DSC 0116

DSC 0117

Die Kinder hörten gespannt und konzentriert der Geschichte des Mädchens Clara, das am Weihnachtsabend von ihrem Patenonkel einen Nussknacker geschenkt bekam. In der Nacht erwachte dieser Nussknacker zum Leben und zog mit einigen Zinnsoldaten gegen den siebenköpfigen Mäusekönig zu Felde. Durch ihre Liebe befreite die kleine Clara den Nussknacker von einem bösen Fluch. Es wurde nicht nur eine aufregende Geschichte aufgeführt; den Kindern wurde auch die musikalische Breite klassischer Musik näher gebracht. Fasziniert und mucksmäuschenstill verfolgten die Kinder die wunderbare Geschichte.
Finanziell unterstützt wurde diese Aufführung von der Kulturstiftung der Sparkasse Münsterland-Ost.

Frau von Ijzerlooij hatte in den Wochen zuvor mit den Schülerinnen und Schülern einige Musikstücke aus Tchaikowskys Nussknacker-Suite, die auch vom Pindakaas-Quartett gespielt wurden, intensiv vorbereitet. Sie hatte in allen vier Klassen die Musikstücke mit den Schülern gehört, strukturiert, zur Orchestermusik mit Instrumenten gespielt, Tänze entwickelt und die Geschichte pantomimisch dargestellt. Anschließend durften die Kinder das Eingeübte auf unserer Weihnachtsfeier und einer zweiten Vorstellung vorspielen. Alle Besucher verfolgten gespannt den Darstellungen und waren restlos begeistert!

IMG 3050

IMG 3089

IMG 3095

IMG 3080

IMG 3068

IMG 3084

 

Nächste Veranstaltungen

Dez
21

21.12.2018 - 04.01.2019

Mär
1

01.03.2019

Mär
4

04.03.2019